Sicherheitswache während Sonnwendfeuer


vorheriger Einsatz nächster Einsatz
Einsatz 12/03: Unterstützung des Rettungsdienstes im Herrengarten kleiner Hinweispfeil Einsatzübersicht 2003 Einsatz 14/03: Insektenbeseitigung im Herrengarten


Einsatzdetails
Einsatznummer: 13/03
Einsatzdatum: Samstag, 5. Juli 2003
Dienstbeginn: 20.45 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 15 Minuten
Einsatzort: Eisenstraße in Buckenhof (Sonnwendfeuerplatz)
Schadensereigenis: Sonnwendfeuer (Sicherheitswache)
eingesetzte
Feuerwehren:
FF Buckenhof (LF 16/12)
eingesetzte
Kräfte*:
FF Buckenhof: 8 Mann
zusätzliche
Stellen:
keine
Einsatzende: 23.00 Uhr
  *) nur für FF Buckenhof verfügbar


Einsatzbeschreibung
Wie jedes Jahr wurde auch beim diesjährigen Sonnwendfeuer wieder ein Sicherheitswachdienst durchgeführt. Hierzu wurde eine B-Leitung von einem Hydranten über den Fahrzeugtank des LF 16/12, welches hiermit sein erstes Sonnwendfeuer "erlebte", zum Verteiler aufgebaut. Von hier wurden zwei C-Schläuche zum Ablöschen von eventuellen Gras- oder Gebüschbränden vorgehalten.
Neben dem Ablöschen von kleinen Grasbränden nahe der Feuerstelle, musste auch das Gebüsch mehrmals mit Wasser benetzt werden, da der relativ starke Wind häufig Glut und heiße Asche in den nahen Hang des ehemaligen Müllbergs trieb. Außerdem wurde das Gestrüpp mehrfach auf Entstehungsbrände durch herabfallende Glut kontrolliert. Dank der feuchten Witterung der Vortage hatten die Glutreste jedoch keine Chance.
Am nächsten Morgen wurden die abgebrannten Reste des Sonnwendfeuers mittels Schnellangriffsschlauch abgelöscht und die Asche heruntergekühlt.

eigener Bericht - © FF Buckenhof 2003


Verwandte Themen:
kleiner Pfeil Bildergalerie zum Sonnwendfeuer 2003



 Zum Anfang der SeiteSeitenanfangZum Anfang der Seite



Stand: 9. Juli 2003 || Webmaster: Sven Pöhlmann || © 2001-2003 FF Buckenhof