Chlorgasaustritt im Emil-von-Behring-Gymnasium


vorheriger Einsatz nächster Einsatz
Einsatz 12/02: Abstürzende Gebäudeteile bei Jugendheimstätte kleiner Hinweispfeil Einsatzübersicht 2002 Einsatz 14/02: Ölspur nach Verkehrsunfall auf Gräfenberger Straße


Einsatzdetails
Einsatznummer: 13/02
Einsatzdatum: Montag, 17. Juni 2002
Alarmuhrzeit: 19.00 Uhr
Einsatzdauer: 30 Minuten
Einsatzort: Buckenhofer Straße in Spardorf
Schadensereigenis: Austritt von Chemikalien (Gefahrgutunfall)
eingesetzte
Feuerwehren:
FF Buckenhof (MZF)
FF Spardorf
FF Uttenreuth
FF Marloffstein
Ständige Wache Erlangen (Kdow 2, GW-G)
WF Siemens
eingesetzte
Kräfte*:
FF Buckenhof: 3 Mann
zusätzliche
Stellen:
Polizei
Rettungsdienst
Einsatzende: 19.30 Uhr
  *) nur für FF Buckenhof verfügbar


Einsatzbeschreibung
Die erste Alarmierung erfolgte für die Feuerwehren Spardorf, Uttenreuth und Marloffstein, sowie für den GW-G (Gerätewagen Gefahrgut), stationiert bei der Feuerwehr Erlangen. Zusätzlich wurde die Werkfeuerwehr Siemens mit einem speziellen Behälter zur Bergung undichter Gasflaschen zur Unglücksstelle am Emil-von-Behring-Gymnasium (EvBG) beordert. Mit Hilfe des Spezialgerätes und unter Chemie-Vollschutzanzügen (CSA) konnte die lecke Flasche aus dem Schulgebäude geholt und in einer Garage, bis zur Abholung durch die Herstellerfirma, weggeschlossen werden.
Zur Belüftung des Gebäudes wurde gegen 19.00 Uhr noch die FF Buckenhof mit ihrem "HoLeiLü" (Hochleistungslüfter) zur Einsatzstelle gerufen, um die Flure des Gymnasiums von den Chlorgasdämpfen zu befreien.

Weitere Berichte und auch Fotos zu diesem Einsatz finden sich auf den Seiten der Feuerwehren Erlangen und Uttenreuth!

eigener Bericht - © FF Buckenhof 2002


Zeitungsbericht
Undichte Gasflasche
SPARDORF – Aus einer undichten Fünf-Liter-Gasflasche im Chemieraum des Emil-von-Behring-Gymnasiums ist am vergangenen Montag Chlorgas entwichen. Die Feuerwehren aus Erlangen, Uttenreuth und Spardorf, die alle ausgerückt waren, konnten das Problem schnell lösen. Verletzt wurde niemand, da sich zu diesem Zeitpunkt keine Lehrer und Kinder in der Schule aufhielten.
EN vom Mi., 19. Juni 2002



 Zum Anfang der SeiteSeitenanfangZum Anfang der Seite



Stand: 30. Dezember 2002 || Webmaster: Sven Pöhlmann || © 2001-2002 FF Buckenhof